zurück

Speisen

Weine

Getränke

zurück

home
0
Merkliste

DO Utiel-Requena

DO Utiel-Requena Im Bereich der Autonomie von Valencia liegen derzeit drei DO Gebiete: Die DO Valencia, die DO Utiel-Requena und die DO Alicante. Darüber hinaus gibt es zwei weitere grössere Weinbauzonen, San Mateo in der Provinz Castellón und Beniarré in Alicante, die allerdings noch keine Anerkennung als DO-Gebiete haben. Wer von Valencia auf der Nationalstrasse 111 in Richtung Madrid fährt, passiert wenige Kilometer hinter der Ortschaft Chiva den Anstieg auf die Sierra de Malacara, von wo aus die Strasse mitten durch die zahllosen Weinberge der DO Utiel-Requena führt.

Diese DO im hügeligen Hochland hinter Valencia wurde benannt nach den zwei grössten Ortschaften der Region, den Kleinstädten Utiel und Requena. Ausser diesen beiden Kommunen umfasst die DO weitere 8 Gemeinden. War Utiel-Requena vor einigen Jahren noch ein "Aschenputtel" unter den spanischen Weinbaugebieten, so hat sich gerade hier Enormes getan. Millionen wurden in die Modernisierung der Betriebe und der Weinbereitung investiert.

 

Facts

Website des Kontrollrats www.utielrequena.org
Rebfläche (ha) 40 000 ha
Ø Seehöhe 600-900 m
Wichtigste rote Rebsorten Bobal, Tempranillo, Garnacha, Cabernet-Sauvignon, Merlot, Syrah
Wichtigste weisse Rebsorten Planta Nova o Tardana (autochthonen), Macabeo, Merseguera, Chardonnay, Sauvignon Blanc
Höchsttemperatur Sommer 40°C
Tiefsttemperatur Winter -10°C
Ø Niederschlagsmenge pro Jahr 430 mm
Ø Sonnenstunden pro Jahr 2 800 Sonnenstunden
Max. zulässiger Hektarertrag in kg Rot: 7 500kg/ha
9 100 kg/ha (Wandspalier)
Weiss: 8,000 kg/ha
9 700 kg/ha (Wandspalier)
Ø Produktionsmenge (hl) 1 539 321 hl
Anzahl Weinkellereien 115
Ø Export (hl) 141 796 hl
 

Lage, Klima, Geologie

So unterschiedlich die landschaftlichen Strukturen des Valencia-Gebietes sind, so verschieden sind auch die klimatischen Bedingungen. Während in der Küstenregion feuchtheisses Mittelmeerklima vorherrscht, ist es in den Bergregionen trockener und weniger heiss. In der DO Utiel-Requena, die sich zum Landesinneren hin an die Valencia-Region anschliesst, herrscht bereits ein kontinentales Klima mit mediterranen Einflüssen: Bei einer durchschnittlichen Temperatur von 13° C und knapp 400 mm jährlichem Niederschlag scheint hier die Sonne 2 700 Stunden im Jahr. In der DO Utiel-Requena überwiegen die braunen Böden mit hohem Kalkgehalt, die eine gute Durchlässigkeit besitzen und arm an organischer Masse sind.
 

Rebsorten

Zugelassen sind die Weissweinsorten Macabeo, Merseguera und Planta Nova sowie die Rotweinsorten Bobal, Tempranillo und Garnacha, die auf den 41.000 ha eingetragener Anbaufläche der Region angepflanzt werden.
 

Der Wein

Einerseits werden in der Region frische Weissweine mit Wildkräuternuancen ausgebaut, anderseits werden auch frische und leichte Weine mit einer grösseren aromatischen Potenz auf dem Markt gebracht. Junge Rotweine sind frisch, fruchtig und sehr korrekt. Die älteren Weine sind körperreich, rund und gelegentlich etwas warm.