zurück

Speisen

Weine

Getränke

zurück

home
0
Merkliste

Alentejo

Alentejo Die weitläufige Region des Weinanbaugebiets Alentejo im Süden Portugals befindet sich als Weinregion im Aufschwung, wird sie doch auch als das Kalifornien Portugals bezeichnet. Leichte Hügel, weite Ebenen, Olivenbäume und Korkeichen prägen die Landschaft.

Das Weinanbaugebiet Alentejo wird in acht Sub-Bereiche unterteilt: Portalegre, Borba, Redondo, Reguengos, Vidigueira, Granja-Amareleja, Moura und Évora. Die Reben wachsen in trockenem Klima auf Böden, die unter anderem Schiefer, Granit und Quarzite enthalten. Besonders die Rebsorte Aragones (auch Tinta Roriz oder Tempranillo genannt) gedeiht im Weinanbaugebiet Alentejo sehr gut, außerdem baut man im Weinanbaugebiet Alentejo die Sorten Alfrocheiro, Moreto, Periquita, und Trincadeira an. Die gereiften roten Trauben sind fleischig und dunkel, so dass fruchtige, kräftige, elegante Weine daraus entstehen. Rotweine dominieren mit 100 000 bis 300 000 Hektoliter im Jahr das Weingeschäft im Weinanbaugebiet Alentejo, davon ist ein großer Teil als Vinho Regional Alentejana und DOC Alentejo ausgewiesen. Die Weißweine weisen eine gute Qualität auf, werden aber weniger nachgefragt. Sie gelten als ausgewogen und leicht. Der Weinbau hat im Weinanbaugebiet Alentejo eine lange Tradition, so dass man heute noch Winzer findet, die wie vor Jahrhunderten Tonkrüge verwenden. Für viele Bauern stellt der Weinbau nur einen Teil ihrer landwirtschaftlichen Erzeugnisse dar. Neben den zahlreichen Mischbetrieben gibt es im Weinanbaugebiet Alentejo einige sehr erfolgreiche Betriebe, die sich allein dem Wein verschrieben haben, darunter Portugal Ramos und Cortes de Cima.

Rotwein

Alentejo

Die weitläufige Region des Weinanbaugebiets Alentejo im Süden Portugals befindet sich als Weinregion im Aufschwung, wird sie doch auch als das Kalifornien Portugals bezeichnet. Leichte Hügel, weite Ebenen, Olivenbäume und Korkeichen prägen die Landschaft.
Weiterlesen

H.M.R. (Herdade do Monte da Ribeira), Alentejano

Die weitläufige Region des Weinanbaugebiets Alentejo im Süden Portugals befindet sich als Weinregion im Aufschwung, wird sie doch auch als das Kalifornien Portugals bezeichnet. Leichte Hügel, weite Ebenen, Olivenbäume und Korkeichen prägen die Landschaft.
Weiterlesen

Alicante Bouschet

Alicante Bouschet oder Alicante Henri Bouschet ist eine Rotweinsorte. Es handelt sich dabei um eine Neuzüchtung von Henri Bouschet aus dem Jahr 1855 aus Grenache und Petit Bouschet. Petit Bouschet wiederum wurde aus den Rebsorten Teinturier du Cher und Aramon gekreuzt und ist eine Entwicklung von Louis Bouschet, dem Vater von Henri. Die Qualität der Traube ist mäßig, doch liefert sie eine schöne rote Farbe, wenn sie als Verschnitt eingesetzt wird.
Alle Weine mit Alicante Bouschet anzeigen

Syrah

Eine Sorte von ungewisser, persischer Herkunft, die im Zentrum und Süden Frankreichs weit verbreitet ist. Die hoch angesehenen Weine von Hermitage werden gewöhnlich zu 100% aus dieser Traube gewonnen. In Spanien ist sie sehr wenig vertreten (Katalonien und La Mancha).
Alle Weine mit Syrah anzeigen

Trincadeira

Aus der reifen Trincadeira (wie sie im Alentejo genannt wird) oder Tinta Amarela (Bezeichnung im Douro) enstehen farbkräftige, qualitativ hochwertige Weine mit einem hohen Säure- und ausgeglichenen Alkoholgehalt. Die Rebe ist schwer anzubauen und produziert eine große Menge an Blattwerk, so dass sie ständig zurückgeschnitten werden muss, um unerwünschte Geschmacksrichtungen zu vermeiden. Der Ertrag ist in der Regel hoch, aber unsicher. Die Trincadeira ist sehr anfällig für Fäulnis und Krankheiten. Aus diesem Grund lässt die Rebe sich besser in heißen, trockenen Gegenden anbauen und fühlt sich in Alentejo und Tejo besonders heimisch. Die Rebsorte wird jedoch in allen Regionen Portugals angebaut.
Alle Weine mit Trincadeira anzeigen